Schaut unbedingt mal bei Weltbild vorbei. Dort findet ihr das Weltbild Magazin mit Beiträgen zu Themen wie Fit&Aktiv, Unterhaltung und Inspiration, u.a. auch meinen Beitrag zum Katzenspielzeug selber machen, aber auch den Weltbild Onlineshop. Im Onlineshop findet ihr u.a. das flauschige Katzenbett.
Inzwischen habe ich schon einige tolle, nachhaltige Projekte mit Weltbild umgesetzt, wie nachhaltige Geschenkbeutel, genähte Wattepads, aus einem alten Pullover genähte Handschuhe für den Winter und gehäkelte Seifensäckchen.
Material für die Makramee Katzenangel
- ~ 3m Baumwollgarn, 3 mm dick*
- kleines Glöckchen, Ø 12 mm*
- Rundholz Ø 8 mm, 30 cm lang*
- (Krepp-)Klebeband*
- ggf. Textilkleber* o.ä.
*Affiliate Links
Anleitung: Makramee Katzenspielzeug selber machen
Zuerst werden 2 x 70 cm und 2 x 40 cm lange Baumwollfäden aus dem 3 mm Garn zugeschnitten. Diese werden anschließend nebeneinander platziert, sodass die beiden kürzeren Fäden in der Mitte liegen. Fixiert die vier Fäden mit (Krepp-)Klebeband in einem Abstand von etwa 15 cm zum oberen Ende (gemessen von der Unterkante des Klebebands) auf dem Tisch.
Das Katzenspielzeug besteht aus Kreuzknoten.
Ein Kreuzknoten wird wie folgt geknotet:
Folgt allen sechs Schritt, um einen Kreuzknoten zu knoten:
- Legt den rechten Arbeitsfaden nach links über die Trägerfäden.
- Führt den linken Arbeitsfaden über den rechten Arbeitsfaden unter die Trägerfäden hindurch.
- Den linken Arbeitsfaden von unten nach oben durch die Schlaufe des rechten Arbeitsfadens führen.
- Legt den linken Arbeitsfaden nach rechts über die Trägerfäden.
- Führt den rechten Arbeitsfaden über den linken Arbeitsfaden unter die Trägerfäden hindurch.
- Den rechten Arbeitsfaden von unten nach oben durch die Schlaufe des linken Arbeitsfadens führen.
Knotet für die Katzenangel nun sechs Kreuzknoten untereinander. Danach schneidet ihr euch einen 1,50 m langen Faden zu. Der Faden wird später die Verbindung zum Holzstab sein.
Fädelt auf diesen 1,50 m langen Baumwollfaden das Glöckchen bis zur Mitte auf. Anschließend den Faden um die beiden Trägerfäden in der Mitte führen. Mit den Arbeitsfäden erneut sechs Kreuzknoten knoten.
Das Klebeband kann nun entfernt werden. Biegt den geknoteten Teil um das Glöckchen zusammen.
Nun wird das Ende mit dem ersten und das mit dem letzten Kreuzknoten verbunden, um einen Ring zu formen. Dazu den ersten und letzten Kreuzknoten bündig aufeinanderlegen und mit den Arbeitsfäden des letzten Kreuzknotens einen Kreuzknoten um alle restlichen Fäden knoten. Dieser Kreuzknoten hat also sechs Trägerfäden.
Jetzt wird noch ein Wickelknoten unter diesen Kreuzknoten gesetzt. Dazu schneidet ihr euch einen weiteren Faden mit einer Länge von 30 cm zu.
Ein Wickelknoten wird wie folgt geknotet:
- Legt eine Schlaufe, die etwa 3 cm lang ist und am einen Ende des 30 cm langen Fadens liegt. Dabei sollte das kurze Ende etwa 1-1,5 cm oben herausragen. Positioniert die Schlaufe so, dass sie direkt unter dem letzten Kreuzknoten liegt. Die Schlaufe verläuft nach unten.
- Wickelt fest(!) mit dem langen Ende direkt unter dem letzten Kreuzknoten um die Schlaufe und alle anderen Fäden. Wickelt nun etwa 4 Mal um die Schlaufe und die restlichen Fäden.
- Zum Schluss wird das Ende, mit dem umwickelt wurde durch die Schlaufe geführt und oben an dem kurzen Ende gezogen, bis die Schlaufe unter dem Umwickelten verschwindet. (Solltet ihr zu doll ziehen und dabei die Schlaufe oben hervorziehen, keine Panik, zieht einfach an dem unteren Faden.)
- Kürzt beide Enden bündig zum Umwickelten.
Nun werden die Fransen der Tassel noch auf einer Länge abgeschnitten und der Anhänger für die Katzenangel ist fertig. Dieser muss jetzt nur noch an dem Rundholz befestigt werden. Auch hierfür nutzen wir den Wickelknoten.
Der 1,50 m lange Faden, an dem das Glöckchen befestigt wurde, wird nun genutzt, um den Anhänger an dem Rundholz zu befestigen. Hier wird der Wickelknoten mit den beiden Fäden geknotet. Das Prinzip ist aber das gleiche, wie oben beschrieben.
Für den Wickelknoten wird eine 4-5 cm große Schlaufe gelegt. Das Ende, das zum Anhänger führt, ist etwa 45 cm lang. Hier kann es sein, dass ihr die beiden umwickelten Fäden nicht ganz unter das Umwickelte gezogen bekommt wie in Schritt 3 des Wickelknotens beschrieben. Das macht nichts. Kürzt sie bündig zum Umwickelten und fixiert die abgeschnittenen Enden mit etwas Textilkleber oder anderen Kleber.
Jetzt kann endlich gespielt werden.
Möchtet ihr für eure Katze nun auch ein Katzenspielzeug selber machen? Dann merkt euch gerne meine Anleitung für später auf Pinterest:
Comments 2
Tolle Idee! Ich hab’s gleich nachgemacht und meine Katzen lieben es. Vielen Dank für die super Anleitung.
super toll! noch haben wir keine Katze aber wir kaufen eine, hab es direkt nachgemacht! Den Wickelknoten hab ich erst nicht verstanden aber dann ging es😊