Regenbögen liegen gerade voll im Trend. Das kann ich absolut nachvollziehen – wer mag schon keine Regenbögen. Das ist doch das einzige, was einen Regenschauer wirklich schön macht. Im Moment gibt es viele Makramee Regenbögen. Ich wollte allerdings einen Regenbogen aus Holz selber machen, der trotzdem super zum Boho-Stil passt. Das Beste ist, dass man den Regenbogen klassisch bunt gestalten kann oder in eher in zurückhaltenderen Farben. So macht er sich nicht nur gut im Kinderzimmer, sondern auch im Rest der Wohnung, wie dem Wohnzimmer. Ich arbeite inzwischen so gerne mit Holz, dass ihr inzwischen auch schon einige DIY Ideen aus Holz hier auf Yeah Handmade findet, wie z.B. mein Gewürzregal aus Holz oder meine schwebende Baumscheibe als Beistelltisch.
Materialien für einen Holz Regenbogen
» Holz Platte*
» Laubsäge* + Tisch und Klemme*
» Schmirgelpapier
» Zirkel
» Acrylfarbe
» Garn passend zur Acrylfarbe
» Schere
» Bohrer*
» Pinsel
*Affiliate Links
A4 Sperrholz-Platten Birke 5mm Multiplexplatten (210 mm x 297 mm)
DIY Anleitung: Regenbogen aus Holz selber machen
Zuerst müsst ihr euch überlegen, wie groß euer Regenbogen werden soll. Meiner ist 17 cm breit. Daher habe ich meinen Zirkel auf einen Radius von 8,5 cm eingestellt und an der Kante meiner Holzplatte einen Halbkreis gezogen.
Markiert euch am besten die Mitte des (Halb-)Kreises, weil ihr nun noch einen zweiten, kleineren Halbkreis zeichnen müsst. Mein kleiner Halbkreis hat einen Durchmesser von 7 cm, d.h. ich habe meinen Zirkel auf einen Radius von 3,5 cm eingestellt.
Nun geht’s auch schon ans Sägen. Wenn ihr eine elektrische Säge, o.ä. zur Verfügung habt, dann könnt ihr natürlich auch die nehmen. Ich arbeite sehr gerne mit einer Laubsäge, die die günstig ist und für so kleinere Projekte vollkommen ausreicht.
Wenn ihr mit einer Laubsäge arbeitet, empfehle ich euch auf jeden Fall einen Tisch und Klemme zu verwenden. Den Tisch befestigt ihr mit einer Klemme an einer Arbeitsplatte oder Tisch. Es ist so viel angenehmer mit einer Laubsäge zu sägen, wenn die Holzplatte auf dem Tisch liegt.
In meinem Beitrag zu unserem Caketopper aus Holz, den ich auch mit einer Laubsäge gesägt habe, erkläre ich euch auch, wie ihr mit einer Laubsäge richtig sägt.
Sobald ihr den großen und kleinen Halbkreis ausgesägt habt, müsst ihr die Sägekanten glatt schmirgeln.
Nun müsst ihr eure Acrylfarben passend zu euren Garnen anmischen. Wenn eure Garne und die Acrylfarbe schon zusammen passen, dann könnt ihr den Schritt natürlich überspringen.
Danach wird gemalt. Ich habe mir ganz leicht mit einem Bleistift die Linien vorgemalt, die ich malen möchte, damit es einigermaßen gleichmäßig wird.
Sobald die Farbe getrocknet ist, könnt ihr unten an den beiden Regenbogen-Enden Löcher bohren – eins pro Farbe auf jeder Seite.
Danach schneidet ihr das Garn zu. Ich habe immer etwa 6 x 24 cm Garn pro Loch benutzt. Das Garn befestigt ihr dann immer an einem der Löcher.
Nun könnt ihr das Garn auf eure gewünschte Endlänge zuschneiden.
Jetzt fehlt nur noch die Aufhängung. Bohrt dazu oben mittig ein Loch. Achtet darauf, dass es wirklich mittig ist, da euer Regenbogen sonst schief hängt. Befestigt daran dann einen Faden.
So schnell und einfach könnt ihr euch einen Regenbogen aus Holz selber machen.
Wie findet ihr das Ergebnis?
Wenn euch die Idee gefällt und ihr euch jetzt auch einen Regenbogen aus Holz selber machen wollt, dann pinnt euch doch meine Anleitung auf Pinterest: