DIY Blumentopf Upcycling mit Holz

Letztens ist mir ein wirklich ziemlich hässlicher Plastikblumentopf in die Hände gefallen. Zum Wegwerfen aber natürlich viel zu schade, vor allem weil ich kleine Töpfe für Ableger wie z.B. meine Pilea Babies immer gut gebrauchen kann. Also habe ich mir eine super einfache Idee überlegt, wie ich den Topf ganz schnell aufhübschen kann. Ich bin ein großer Fan von aufwendigen Projekten, aber ab und an liebe ich auch so schnelle Projekte wie dieses Blumentopf Upcycling.

Anzeige

 

Material für das Blumentopf Upcycling

[Was ist ein Affiliate Link?]

 

Anleitung: Blumentopf mit Holz aufwerten

Im ersten Schritt haltet ihr eins der Holzstäbchen an den Blumentopf und markiert etwa die Höhe des Topfes auf dem Stäbchen. Schneidet anschließend das erste Stück mit einer Gartenschere zu. Im Folgenden nutzt ihr das zugeschnittene Stäbchen als Vorlage/Schablone und übertragt die Länge auf die ungeschnittenen Holzstäbe.

Blumentopf Upcycling mit Holz

Schneidet so genug Stäbchen zu, dass sie den kompletten Blumentopf umranden können. Ihr könnt anschließend die geschnittenen Enden etwas abschmirgeln. Das ist aber nicht unbedingt nötig.

Blumentopf Upcycling mit Holz

Eigenwerbung/Anzeige

Nun werden die Stäbchen nach und nach, dicht an dicht auf den Blumentopf geklebt. Ich habe dazu immer eine kleine Fläche mit Heißkleber bedeckt und dann die Stäbchen vorsichtig in den Kleber gedrückt.

Blumentopf Upcycling mit Holz

Achtet beim Aufkleben unbedingt darauf, dass die Holzstäbe unten nicht so weit hervorragen, dass man den Blumentopf nicht mehr gerade hinstellen kann. Bei mir waren die Stäbe nicht alle gleich lang, so dass oben eine ungleichmäßige Kante entstanden ist, die ich aber sehr passend fand.

Wenn ihr alle Stäbchen um den Blumentopf herum festgeklebt habt, ist das Blumentopf Upcycling auch schon fertig.

Blumentopf Upcycling mit Holz

Pflanztopf Upcycling mit Holz

Wenn ihr es lieber farbig mögt, könntet ihr den Topf nun natürlich auch noch anmalen, lackieren oder besprühen und ein bisschen Farbe schenken. Meiner wird in Natur bleiben, weil ich diesen Look so sehr liebe.

Merkt euch doch gerne die Idee für später auf Pinterest:

 

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.