DIY Boho Übertopf selber machen

[Werbung] Ich liebe Pflanzen und ich liebe den Boho Stil – das ist euch vermutlich schon aufgefallen. Zusammen mit Hotex24.de durfte ich ein tolles DIY Projekt umsetzen. Hotex24.de ist ein Onlineshop für Bänder, in dem ihr eine super große Auswahl an verschiedensten Bändern und Borten findet. Ich wollte aus einer Jute Kordel einen hübschen Boho Übertopf selber machen und habe mir dazu noch zwei weitere Borten ausgesucht, um den Boho Look abzurunden. Das Beste ist, dass ihr den Übertopf wirklich ganz einfach nach machen und passend zu jeder Jahreszeit dekorieren könnt. Hotex24.de hat auch eine Auswahl an verschiedenen Farben, wenn ihr es lieber bunter mögt.

 

Material für einen Boho Übertopf

» Jute Kordel 8 mm
» Heißkleber
» Textilkleber
» Schere
» Pompom Borte (7 mm)
» weitere Deko Borten, z.B. Zackenlitze (8 mm)
» schöne Pflanze mit Übertopf

 

Anleitung: Boho Übertopf selber machen

Der Übertopf besteht hauptsächlich aus der Jute Kordel, die mit Heißkleber zusammengehalten wird. Wie viel Jute Kordel ihr braucht, hängt natürlich davon ab, wie groß euer Übertopf werden soll. Ich habe einen relativ großen Übertopf angefertigt mit etwa 23 cm Durchmesser und habe dafür etwa 30 m Kordel benötigt. Bei der Anfertigung habe ich mich an einem Übertopf orientiert. Achtet darauf, dass der Übertopf, der am Ende hineinpasst etwa einen 2 cm kleineren Durchmesser haben sollte als der Kordel Übertopf. Alternativ könnt ihr natürlich auch eine Folie innen befestigen und eure Pflanze ohne zusätzlichen Übertopf hineinstellen.

Fangt mit dem Boden an, indem ihr die Kordel zu eine Schnecke aufrollt und mit Heißkleber festklebt, bis ihr den nötigen Durchmesser für den Übertopf zusammengerollt habt. Denkt beim Boden daran, dass ihr den gewünschten endgültigen Durchmesser + 2 x Kordel-Dicke rechnen müsst, da ihr sonst durch die Kordel-Dicke an Durchmesser verliert und am Ende vielleicht euer Topf nicht hineinpasst. Arbeitet lieber großzügiger.

Sobald ihr den nötigen Durchmesser erreicht habt, arbeitet ihr euch mit der Kordel nach oben und führt sie außen auf der Kordel-Schnecke entlang und klebt sie weiterhin mit Heißkleber fest. Achtet darauf, dass euer Übertopf einigermaßen gleichmäßig nach oben wächst und nicht sehr viel breiter oder schmaler nach oben hin wird. Setzt also die Kordel immer ordentlich auf die Kordel darunter.

Da die Jute Kordel auf 10 m abgewickelt ist, werdet ihr irgendwann zwei Enden verbinden müssen. Da sich die Enden etwas aufdrehen, wenn man das Klebeband entfernt, empfehle ich, das Ende mit Heißkleber oder Textilkleber zu verkleben, damit es sich nicht aufdreht. Dann setzt ihr die beiden Enden einfach direkt aneinander und klebt wie zuvor weiter die Kordel fest. Ich empfehle, den Kordel-Wechsel immer auf einer Seite durchzuführen, so dass ihr später diese Seite des Übertopfes nach hinten drehen könnt.

Wenn ihr die gewünschte Höhe erreicht habt, schneidet ihr das Ende ab und verklebt es mit Textilkleber.

Nun fehlt nur noch die hübsche Boho Verzierung. Ich habe mich dazu für eine Pompom Borte und einer Zackenlitze entschieden. Da zu meiner Einrichtung eher gedeckt Farben passen, habe ich mich für schwarz und weiß entschieden. Aber Hotex24.de bietet die Borten auch in verschiedenen Farben an und auch noch andere Arten von Borten.

Die Borten habe ich auch mit Heißkleber festgeklebt. Auch hier habe ich darauf geachtet, dass die Enden auf der Seite liegen, auf der auch der Kordel-Wechsel stattgefunden hat.

Nun fehlt nur noch eine hübsche Pflanze und eure Boho Deko ist fertig – perfekt für jeden Urban Jungle.

Wie findet ihr das Ergebnis? Seid ihr auch so verliebt wie ich?

Ich bin so begeistert, wie einfach das Projekt umsetzbar war und wie hübsch das Ergebnis ist.

Möchtet ihr euch jetzt auch einen Boho Übertopf selber machen? Dann schaut doch mal bei Hotex24.de vorbei und pinnt euch meine Anleitung auf Pinterest:

 

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Kommentare 2

    1. Beitrag
      Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert