DIY Schriftzug auf Kleidung sticken

Sticken liegt gerade so sehr im Trend und ich liebe es. Vor allem jetzt, wo so viele ihre Kleiderschränke aussortieren, kann man mit ein paar hübschen Stickereien das ein oder andere Kleidungsstück retten und aufhübschen. Ich wollte eine Hose mit einem Spruch aufpeppen. Einen Schriftzug auf Kleidung sticken geht nicht nur super schnell, sondern macht die Hose auch zu einem Einzelstück. Ihr braucht dafür auch keine großen Stick-Fertigkeiten, da ihr nur einen ganz einfachen Stich braucht. Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Fashion-Ideen seid, dann schaut doch in meiner DIY Fashion Kategorie vorbei. Dort findet ihr z.B. meinen Beitrag dazu, wie ihr eine Avocado auf ein Shirt sticken könnt.

Anzeige

 

 

Materialien, um ein Kleidungsstück zu besticken

» Kleidungsstück
» Stickgarn
» Sticknadel
» Schere
» Schneiderkreide/Schneiderkreidestift o.ä.

 

 

Anleitung: Schriftzug auf Kleidung sticken

Zuerst braucht ihr einen Spruch oder Schriftzug, den ihr auf euer Kleidungsstück, in meinem Fall Hose, übertragt. Ich habe dazu einen Schneiderkreidestift genommen, den man auch auf dunklen Textilien seht. Der Vorteil an diesen Stiften ist, dass man sie wieder weg bekommt.

Ich habe meinen Schriftzug mit dem Steppstich bzw. Rückstich gewählt. Es gibt allerdings auch andere passende Stiche, mit denen man hübsche Schriften sticken kann. Doch ich finde, dass der Steppstich der einfachste ist und perfekt für Anfänger geeignet:

  1. Du stichst von unten durch den Stoff und kurz darauf wieder nach unten.

2. Nun stichst du wieder in einem kleinen Abstand zu dem letzten Stich von unten nach oben durch den Stoff.

3. Die Lücke schließt du, in dem du den Stich zurück führst, d.h. du stichst dort mit der Nadel nach unten ein, wo der letzte Stich endet.

Wiederhole Punkt 2 und 3 bis du den Schriftzug fertig gestickt hast. Es ist sinnvoll, bei engen Kurven in der Schrift, kleinere Stich-Abstände zu wählen.

Ich habe für meinen Schriftzug zwei verschiedene Farben benutzt.

Gestickte Schriftzüge sehen auch super in Kombination mit Patches aus. Falls ihr davon noch welche rumfliegen habt, dann könnt ihr super beides kombinieren. Wie findet ihr das Ergebnis?

Wenn ihr auch einen Schriftzug auf Kleidung sticken wollt und euch die Anleitung gefällt, dann pinnt euch doch meine Anleitung auf Pinterest:

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.